Meldet Streuner (freile­bende Katzen)!

Meldet Streuner (freile­bende Katzen) und unter­stützt uns so bei unserer Arbeit!
Die vielen oft kranken Fundkatzen, stellen die Vereine im Landkreis Fulda vor große Heraus­for­de­rungen. Nicht nur die Platz­ka­pa­zität ist bei den meisten nahezu ausge­reizt. Auch die Behandlung der Tiere, die stetige Konfron­tation mit deren Leid und die Versorgung dieser bis zur Vermittlung erschöpft regel­mäßig Kapazitäten.

Kranke, abgema­gerte und dehydrierte Katzen und besonders Katzen­babies - mit Katzen­schnupfen, Augen­ent­zün­dungen (viele so stark, dass in jungem Alter bereits Opera­tionen nötig sind oder das Sehver­mögen nicht gerettet werden kann) oder Magen-Darm-Proble­ma­tiken - finden sich zahlreich in den Vereinen. Genauso aber auch Erwachsene Katzen und Senioren Katze, die nicht kastriert, abgemagert, dehydriert, krank und mit ganz schlechten Blutwerten aufge­funden werden. Nicht wenige dieser Tiere tragen mittler­weile Infek­ti­ons­krank­heiten wie FIV (Katzenaids) in sich. Die meisten dieser Tiere haben das gleiche Schicksal: Niemand fühlt sich für sie zuständig und sie müssen darunter leiden. Zudem sind die Tiere, die nicht krank sind, oft scheu und müssen mit Geduld und Fürsorge an den Menschen gewöhnt werden.

Um den Kreislauf zu unter­brechen, setzen sich das Tierheim Fulda-Hünfeld e.V., Tierschutz­verein Fliedetal e.V., der Tierschutz­verein Fulda und Umgebung e.V., der Tierschutz­verein Hünfeld Stadt und Land e.V., der Verein Pfötchen­rettung Fulda e.V. und Verant­wortung Leben e.V. nicht nur dafür ein, dass freile­bende Katzen kastriert werden, um deren unkon­trol­lierte Vermehrung zu beenden, sondern auch für die Einführung einer Katzen­schutz­ver­ordnung in den Gemeinden des Landkreises Fulda ein. Diese beinhaltet die Kastra­tions- und Kennzeich­nungs­pflicht für Katzen und Kater mit unkon­trol­liertem Zugang ins Freie. Denn viele der zahmen Fundtiere sind nicht gekenn­zeichnet und regis­triert, sodass sie keinem Besitzer zugeordnet werden können.
Um den aktiven Tierschutz um Landkreis Fulda zu unter­stützen, bitten die Vereine daher darum, freile­bende Katzen (Streuner) zu melden, damit ein besserer Überblick über die aktuellen Zahlen im Landkreis entstehen kann. Zahme Fundtiere müssen wie gehabt dem Tierheim Fulda-Hünfeld gemeldet werden.
Besonders bitten wir auch Privat­per­sonen, die sich für freile­bende Katzen einsetzen darum, diese ebenfalls zu melden. Denn diese Tiere würden sonst in den Zahlen fehlen.
Bitte melden Sie freile­bende Katzen auch bereits ab nur einem Tier an einen der folgenden Vereine, hier nach Zustän­digkeit geordnet:
Für die Gemeinden: Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tierschutz­verein Hünfeld Stadt und Land e.V.
0179 1233264, info@tierschutzverein-huenfeld.de
Für die Gemeinden: Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Tierschutz­verein Fulda und Umgebung e.V.
0151 54881568 , info@tierschutz-fulda.de
Für die Gemeinde Hosenfeld