Gassi­gehen / Katzenkuscheln

Gassi­gehen

Leider zeigt sich seit der Pandemie deutlich, aber auch bereits zuvor, ein beunru­hi­gender Trend ab, mit dem wir und auch alle anderen Tierheime stark zu kämpfen haben: wir haben immer weniger Hunde im Bestand, die unkom­pli­ziert an unerfahrene Gassi­geher oder Familien ausge­händigt werden können. Ein Großteil der Hunde braucht Menschen, die Erfahrung im Führen schwie­riger oder sehr scheuer Hunde haben und die bereit sind, sich intensiv einer vorhe­rigen Einweisung zu unter­ziehen. Eine einfache Schulung wie bisher ist leider nicht mehr ausreichend.

Dies ist für uns natürlich besonders drama­tisch, da wir seit Jahren gegen das Stigma kämpfen, dass es im Tierheim nur schwierige Hunde gibt. Natürlich gibt es die unkom­pli­zierten Kandi­daten auch noch, aller­dings relativ wenige, so dass Inter­es­sierte eher frustriert wären, wenn auf zahlreiche Gassigänger nur eine handvoll Hunde aufge­teilt werden können.

Unser Ziel ist es nun, Hundefans so an unsere Hunde heran­zu­führen, dass sie mittel- und langfristig mit den Tieren und an deren Problemen arbeiten können. Das ist sehr zeit- und arbeits­in­tensiv für uns, die das ehren­amtlich stemmen müssen, zumal es nur kleine Gruppen sein können, die man betreut.

Wer Interesse hat, uns bei unserer Arbeit zu unter­stützen, sollte sich per Mail an uns wenden und sich dazu vorstellen (info@tierheim-fulda.de). Ganz wichtig ist dabei, dass derjenige in der Lage ist regel­mäßig, also ein- bis zweimal pro Woche ins Tierheim zu kommen, anfangs für das Training mit uns, später auch für die Arbeit mit dem Tier. Große zeitliche Abstände führen nicht zum Ziel, die Hunde voran­zu­bringen. Zu beachten ist, dass erst ab nachmittags Training und später Gassi­gehen möglich ist, die Zeit davor gehört der Tierpflege.

Ort des Trainings ist das Tierheim, genaue Termine teilen wir dann den Betref­fenden mit. Dabei sind uns hunde­er­fahrene Menschen ebenso willkommen wie auch Hunde­an­fänger. Aufgrund einer notwen­digen Gruppen­ein­teilung ist damit zu rechnen, dass es bei vielen Bewer­bungen zu Warte­zeiten kommt.

ACHTUNG: die bishe­rigen Gassi­geher-Ausweise haben aufgrund verän­derter Gegeben­heiten leider keine Gültigkeit mehr!

Katzen­ku­scheln

ACHTUNG: derzeit Aufnah­me­stopp bei den Katzenkuschlern!

 

Wir haben:
- eine gut ausge­stattete Katzenstation
- ein nettes kompe­tentes Tierheimteam
- viele Katzen

Jedes Jahr haben wir ca. 350 Katzen bei uns. Jede ist eine ganz besondere Katzen­per­sön­lichkeit. Manche sind sehr menschen­be­zogen und suchen sich quasi ihre Menschen selber aus. Aber sehr viele Katzen haben keine oder nur schlechte Erfah­rungen mit Menschen, haben Angst und sind scheu. Allen Katzen tut ein enger Kontakt mit katzen­freund­lichen Menschen gut.

Da kommen Sie ins Spiel:
Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, sich ehren­amtlich im

Tierheim zu engagieren.
- Menschen, die Katzen haben, aber noch jede Menge Platz im Herzen haben für die Tierheimkatzen
- Menschen, die aus beruf­lichen, privaten oder anderen Gründen keine Möglichkeit haben, zu Hause Katzen zu halten

Es macht viel Freude, wenn sich eine scheue Katze öffnet und zutraulich wird und dann ein neues Zuhause für solche „Problem­fälle“ gefunden wird. Katzen­babys sind besser vermit­telbar, wenn sie früh den Umgang mit Menschen­kennen lernen.