Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse an unseren Schützlingen!
Sollten Sie Interessen an einem unserer Tiere haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: wir sind telefonisch unter Tel. (0661) 607413 oder alternativ per E-Mail unter
hunde@tierheim-fulda.de,
katzen@tierheim-fulda.de oder
kleintiere@tierheim-fulda.de oder für allg. Anliegen unter info@tierheim-fulda.de zu erreichen. Per Mail wird Ihre Nachricht direkt an die zuständigen Kontaktpersonen weitergeleitet.
Wir melden uns schnellstmöglich!
Zunächst führen wir telefonische Vorabgespräche, um herauszufinden, wie die Gegebenheiten im neuen zu Hause sind, welche Wünsche Sie an Ihr neues Familienmitglied haben und ob wir einen oder mehrere passenden Kandidaten bei uns haben. Dabei schauen wir natürlich auch auf spezielle Rassebedürfnisse und Charaktereigenschaften der Tiere. Sollten wir dann zu dem Ergebnis kommen, dass dem so ist, findet ein Termin vor Ort statt. Dort lernen wir uns kennen und natürlich stellen wir Ihnen unsere Tiere ausführlich und in Ruhe vor.
Da man mit der Adoption eines Tieres doch eine längere Verpflichtung über mehrere Jahre eingeht, hat es sich bewährt, die Eindrücke und Informationen nochmal über Nacht sacken zu lassen und zu verarbeiten. Sind Sie dann nach wie vor der Überzeugung, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben, kann bei Katzen und Kleintieren in der Regel direkt ein Vermittlungstermin vereinbart werden.
Bei den Hunden ist der Vermittlungsablauf etwas länger. Nach Ihrem „Ja“ starten wir in eine gemeinsame Trainingsphase. Wir gehen gemeinsam spazieren und trainieren auf dem Hundeplatz, bis sowohl wir als auch primär Sie sich mit dem neuen Familienmitglied wohl fühlen. Wir üben Alltagssituationen und arbeiten an möglichen Herausforderungen, die der Hund ggf. mit sich bringt.
Ist dann der große Tag des Einzugs gekommen, wird zunächst ein Pflegevertrag über 4 Wochen abgeschlossen. Dies dient der letzen Absicherung, dass auch zu Hause alles so funktioniert, wie trainiert. Nach diesen 4 Wochen findet dann die finale Vermittlung statt, aber auch danach stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.
In besonderen Fällen behalten wir uns auch die Durchführung von Vor- und Nachkontrollen vor.
Zum Vermittlungstermin benötigen wir die folgenden Unterlagen:
- Personalausweis
- Vermietererlaubnis, sofern Sie nicht im Eigenheim leben
- Versicherungsbestätigung der Haftpflichtversicherung für die Pflegezeit (bei Hunden)
- Schutzgebühr in bar (dient zur Deckung der Betreuungs-, Tierarzt- und Lebenshaltungskosten)
Von uns vermittelte Tiere können im Notfall jederzeit zu uns zurückkommen. Wir lassen Sie nicht allein!
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!
Das Team des Tierheims Fulda-Hünfeld e.V.