Otis

03. 2023

  • Rasse: Kangal
  • Geschlecht: Rüde
  • Alter: geb. 06/2022
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
Kategorien: , ,

Beschreibung

Otis ist schon eine imposante Erscheinung und flößt Respekt ein, vor allem, wenn man sich seinem Zwinger nähert. Er versucht jeden durch sein Gebell zu verscheuchen. Abgesehen davon, dass es ja auch seine Aufgabe wäre, „sein“ Terri­torium zu bewachen, zeugt sein Verhalten in seinem Fall eher von großer Unsicherheit. Man sieht es auch daran, dass er im Auslauf nervös seine Kreise zieht und nicht zur Ruhe kommt. Der Stress im Tierheim, an den er sich erst gewöhnen musste, trägt dazu noch bei.

Mittler­weile hat er aber einige Menschen näher kennen gelernt und vertraut ihnen. Es kommt immer öfter Lebens­freude und etwas Schel­mi­sches zum Vorschein und er liebt Wasser. Mit viel Ruhe lässt er sich anleinen und führen, wobei er noch viel lernen muss. Das Wichtigste wird sein, dass er sich am Menschen orien­tieren kann, auch in für ihn fremden Situa­tionen, damit er nicht eigene Entschei­dungen aus dieser Unsicherheit heraus trifft und deswegen
nach vorn geht. Wenn er könnte, würde er bei Bedrängnis sowieso lieber flüchten.

Mit anderen Hunden kommt er klar, soweit wir das bis jetzt gesehen haben, sie könnten ihm auch als Vorbild helfen. Er braucht aber trotzdem Menschen, die Erfahrung mit unsicheren Hunden, am besten auch mit der Rasse haben, damit seine weitere Erziehung in die richtige Richtung geht. Geduld und Einfüh­lungs­ver­mögen sind nötig, keine Härte. Es sollte zudem genug Zeit und Platz zur Auslastung vorhanden sein, Kinder sollten, aus heutiger Sicht, eher nicht im Haushalt leben.

Da Otis aufgrund seiner Rasse­zu­ge­hö­rigkeit zu den sogenannten Listen­hunden gehört, darf er nur mit einem Sachkun­de­nachweis geführt werden, er muss zudem mit dem Besitzer Wesenstest ablegen. Die Vorbe­reitung dazu läuft bereits und wir unter­stützen Inter­es­senten weiterhin.