Ivan

03.2023

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Rüde
  • Alter: geb. 09/2022
  • Schulterhöhe: ca. 45 cm
Kategorien: , ,

Beschreibung

Als Ivan bei uns einzog, war er sehr misstrauisch und wusste nicht, was er von der Situation halten sollte. Er zeigte deutlich, dass er erstmal Abstand brauchte und ging nach vorn, wenn er sich bedrängt fühlte. Inzwi­schen ist er aber deutlich aufge­schlos­sener, vor allem denje­nigen gegenüber, die er kennt. So kann man ihn mit viel Ruhe anleinen und das Geschirr anlegen, was ja für viele Hunden anfangs eine Heraus­for­derung ist. Gut gesichert kann man mit ihm Gassi gehen, wobei weiter seine Unsicherheit deutlich spürbar ist und jede Art der Begegnung zu einer panischen Reaktion führen kann, da er nicht viel kennt. Umsichtige Führung ist nötig, so dass er allmählich lernt, damit umzugehen, er hat schon kleine, aber erkennbare Fortschritte gemacht. Was sehr hilft ist seine Neugier.

Dabei ist Ivan ein Hund, der schon weiß, was er will und was nicht, auch, wenn das derzeit noch überdeckt ist. Es wäre wichtig, dass man recht­zeitig erkennt, wann man Grenzen setzen muss, wenn er erstmal sicherer geworden ist. Es ist denkbar, dass er seinen Menschen vertei­digen würde, vielleicht auch sein Zuhause. Ein souve­räner Ersthund wäre natürlich gut für ihn zum Spielen und Lernen, aber auch der könnte für ihn eine Ressource sein, die er für sich beansprucht. Das muss der Mensch konse­quent regeln.

In ruhigen Momenten beginnt er allmählich, Strei­chel­ein­heiten zu genießen und sich zu entspannen. Er kommt dann auch von sich aus. Er ist also bindungs­fähig, in einer ruhigen Umgebung geht das natürlich viel schneller voran. Aber es ist schon viel Wert, dass sich mehrere unserer geschulten Gassi­geher mit ihm befassen, wir sind zuver­sichtlich, dass er sich gut entwickelt.

Ivan ist demnach ein Hund für einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, im besten Fall hat sein Mensch bereits Erfahrung mit Hunden, die alles noch lernen müssen.