„Herrchen-gesucht“ – Tierschutz­preis 1999

Frau Claudia Ludwig, Redak­teurin und Modera­torin bekannter Tierschutz- Fernseh­sen­dungen, war seit längerem an der Tierschutz­arbeit im Fuldaer Tierheim inter­es­siert und hatte einen Besuch angekündigt.
Im April 1999 betrat sie unser Tierheim, um sich vor Ort einen persön­lichen Eindruck von unserer Tierschutz­arbeit verschaffen zu können. Fast einen ganzen Tag lang besich­tigte sie das Tierheim, stellte Fragen und filmte die Örtlich­keiten und die Tiere. Bei ihrem Abschied am späten Abend lud Frau Ludwig das Tierheimteam zum Besuch der Fernseh­sendung „Herrchen gesucht“ am 19.06.99 in Baunatal ein.
Mit 4 Hunden, die im Rahmen der Sendung vorge­stellt werden sollten, fuhr das Team los. Die Fernseh­sendung wurde von Frau Barbara Tietze-Siehl und Frau Ludwig moderiert. Gegen Ende kam dann eine große Überra­schung für das Team. Zunächst gab es für die Fernseh­zu­schauer und die Festzelt­be­sucher einen 4 minütigen Einspielfilm über das Fuldaer Tierheim auf Großbild­leinwand zu sehen. Unter dem Titel „Fuldas fideles Tierheim“ präsen­tierte man das schön im Wald gelegene Tierheim mit den Auslauf­wiesen und seinen vierbei­nigen Bewohnern.
Der Höhepunkt der Sendung kam aller­dings erst noch, als der von der Sendung „Herrchen gesucht“ ins Leben gerufene Tierschutz­preis verliehen wurde. Frau Ludwig gab bekannt, dass eine Jury – bestehend aus ihr, der Hess. Tierschutz­be­auf­tragten Frau Dr. Martin und Herrn Dr.med. vet. Berthold Dichmann- entschieden habe, dass der diesjährige Preis.

„ Tierschutz­verein des Jahres 1999“ an das Fuldaer Tierheim gehe. Nach der Übergabe des Preises an den 1.Vorsitzenden Herbert Heurich bekam dieser noch einen Gutschein in Höhe von 5.000 Mark überreicht, der von der Freßnapf-Futter­mit­tel­kette gespendet worden war.
Herr Heurich bedankte sich bei Frau Ludwig, Frau Siehl und der Jury für die Preis­ver­leihung. Gleich­zeitig richtete er seinen Dank an das Fuldaer Tierheimteam, das für die Aufbau­arbeit mitver­ant­wortlich war, an das Personal, den Vorstand und an alle ehren­amt­lichen Helfer. Das jahre­lange Bemühen um die Moder­ni­sierung des Tierheims, verbunden mit der täglichen Klein­arbeit, war oft sehr anstrengend und beschwerlich.
Das beherzte Engagement hatte sich gelohnt!