Auszu­bil­dende zeigen ein Herz für Tiere

Berufs­schü­le­rinnen bauen Kleintiergehege
für das Tierheim Fulda-Hünfeld

Haustiere bieten den Menschen Gesell­schaft, sind treue Begleiter im Leben der Menschen und helfen der Polizei und Menschen mit Behin­de­rungen. Doch Tiere benötigen selbst auch manchmal Unter­stützung von Menschen. Mit diesem Gedanken starteten die sechs weiblichen Auszu­bil­denden zu Kauffrauen für Büroma­nagement an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Vogler das Projekt „Ein Herz für Tiere“. Nach der Erarbeitung der theore­ti­schen Grund­lagen von Projekt­arbeit, infor­mierte sich die Gruppe zuerst vor Ort im Tierheim Fulda-Hünfeld über die konkrete Situation und erfuhr dabei von der stell­ver­tre­tenden Tierheim­lei­terin, Frau Schneider, viele sehr traurige und teilweise auch wütend-machende Schicksale der dort unter­ge­brachten Tiere. Das Tierheim Fulda-Hünfeld finan­ziert sich neben Zuwei­sungen der Kommunen aus Spenden­geldern, die jedoch regel­mäßig kaum ausreichen, um Futter, Medika­mente und Ausstattung zu besorgen. Daher ist das Tierheim auf ehren­amt­liche Helfer und Unter­stützung jeder Art aus der Bevöl­kerung angewiesen. Möglich­keiten der Hilfe könnten beispiels­weise auch sein, mit den Hunden spazieren zu gehen, aktiv bei der Tierpflege mitzu­wirken, Tierpa­ten­schaften zu übernehmen oder Tieruten­silien wie Kratz­bäume, Hunde­körbe und Tierspielzeug zu spenden.

15_09_18_2_Kleintiergehege_Konrad-Zuse-Schule  15_09_18_4_Kleintiergehege_Konrad-Zuse-Schule

Um die Unter­bringung der Tiere artge­recht zu gestalten, fallen im Tierheim Fulda- Hünfeld auch regel­mäßig Inves­ti­tionen für bauliche Maßnahmen im Innen- und Außen­be­reich an. So wurde erst im Frühjahr eine Unter­kunft für Klein­tiere fertig­ge­stellt. Eine Möglichkeit, die Kaninchen, Hasen, Hamster, etc. bei entspre­chendem Wetter auch im Freien zu halten, fehlte noch.

15_09_18_1_Kleintiergehege_Konrad-Zuse-Schule  15_09_18_Kleintiergehege_Konrad-Zuse-Schule

Als beruf­liche Schule verfügt die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld auch über Werkstätten im metall­ge­werb­lichen und holztech­ni­schen Bereich, sodass die kaufmän­ni­schen Auszu­bil­denden die Idee entwi­ckelten, in Koope­ration mit diesen Abtei­lungen der Schule Klein­tier­gehege nach der Vorstellung der Tierheim­leitung zu fertigen und zu spenden. Mit Unter­stützung der Firmen Holz-Strupp in Fulda und Siebert in Hünfeld, die das notwendige Material spendeten, konnte die weibliche Lerngruppe selbst auch praktische Erfahrung in der Holzwerk­statt der Schule sammeln und zwei Klein­tier­gehege für den Außen­be­reich des Tierheims fertigen.

15_09_18_5_Kleintiergehege_Konrad-Zuse-Schule

Bei der Übergabe an den ersten Vorsit­zenden des Vereins Tierheim Fulda-Hünfeld e.V., Herrn Heurich, war die Freude auf allen Seiten groß. Der Dank des Tierheims geht im Namen der Klein­tiere an alle Unter­stützer und Sponsoren in der Schule und der heimi­schen Wirtschaft.