Lia 12.04.2026

Rasse:  Kroatischer Schäferhund
Alter: 01.05.2020
Geschlecht: Hündin, unkastriert

Beschreibung

Lia ist eine den Menschen sehr zugewandte, freund­liche Hündin. Sie liebt Kuschel­ein­heiten und ist total aufge­schlossen. Zudem ist Lia wahnsinnig intel­ligent und gelehrig und möchte unbedingt mental und körperlich gefordert werden. Die Grund­kom­mandos beherrscht sie und auch die Leinen­füh­rigkeit sitzt. Auch ein paar Stunden allein­bleiben sind für sie ok. Als echte Sports­kanone ist sie nichts für Couch­po­tatos, sondern liebt lange Spazier­gänge und sport­liche Aktivitäten.

Lia sucht ein neues zu Hause, da sie leider mit der Situation eines neuen Babys in der Familie komplett überfordert ist. Sie hat nie Aggression gegenüber dem Kind gezeigt, aber steht unter Dauer­stress und flüchtet nur noch, seit das Kind krabbelt. Sie frisst nicht mehr und man merkt, dass sie nicht mehr zur Ruhe kommt. Deshalb suchen wir hier ein neues zu Hause ohne kleine Kinder, Teenager ab ca. 12 Jahren und älter sollten aber kein Problem sein.

Da sie leider an der Leine mehrfach von fremden Hunden angegangen wurde, hat sie eine Leinen­ag­gression entwi­ckelt. Das bedeutet, sie reagiert bei Hunde­be­geg­nungen aus vermeint­lichem Selbst­schutz sehr stark und trägt hier auch einen Maulkorb, da sie bei starken Erregungs­level den Frust auf den Menschen umlenken kann. Sie braucht generell keine anderen Hunde, es gibt nur wenige Ausnahmen. Als Zweithund ist sie also nicht geeignet. Lia benötigt eine erfahrene und souveräne Führung, dann ist sie auch in solchen Situa­tionen gut händelbar. Ist man jedoch nicht absolut konse­quent, trifft sie eigene Entschei­dungen, was zu Problemen führen kann.

Als Hütehund ist sie rasse­ty­pisch wachsam und meldet, wenn sie etwas hört. Aller­dings ist sie kein Kläffer. Auf dem Grund­stück ist darauf zu achten, dass sie keinen Terri­to­ri­al­trieb aufbaut. Eine Grund­ver­an­lagung hierzu ist nämlich vorhanden.

Autofahren mag sie gar nicht, bei jeder Strecke über 15 min muss sie sich erbrechen und Katzen sind ihre Erzfeinde.

Lia wurde als Junghund von uns vermittelt und auch eine Weiter­ver­mittlung erfolgt über das Tierheim Fulda-Hünfeld.

Kontakt:

Larissa Ruhl, Tel. 0171 3811998