Mozart

03.2021

  • Rasse: Mischling, Herdenschützer
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: ca. 2016
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
Categories: , ,

Description

Mozart ist ein beein­dru­ckender Hund, der in schlechtem, körper­lichen Zustand zu uns kam. Zudem reagierte er heftig auf Männer, wir gehen davon aus, dass er schlechte Erfah­rungen gemacht hat. Inzwi­schen ist das Fell wieder wunder­schön und er freut sich auf seine Gassi­geher, von denen er sich auch viel gefallen lässt z. B. Fellpflege, ein ordent­liches Kennen­lernen voraus­ge­setzt. Er liebt Streichel- und Kuschel­ein­heiten und kann sogar verspielt sein.

Draußen machen sich dann seine Bären­kräfte bemerkbar, er kann ordentlich ziehen und orien­tiert sich wenig am Menschen, aller­dings sind wir hier auf dem Weg der Besserung. Der Rüde gehört eher zu der gelas­se­neren Sorte, er geht Aufre­gungen lieber aus dem Weg oder macht weiter sein Ding. Das heißt aber nicht, dass er z. B. Pöbeleien immer hinnimmt. In solchen Situa­tionen ist es wichtig, dass der Mensch ruhig und souverän führt, was er auch akzeptiert.

Mozart kommt insbe­sondere mit souve­ränen Hündinnen gut zurecht. Er ist sehr terri­torial und wird sein Zuhause sicher bewachen, deshalb ist es wichtig, dass man die Kontrolle über ihn behält und das geht nur, wenn er die Führung des Menschen akzep­tiert. Unsicher­heiten erkennt er sofort und übernimmt dann das Ruder. Dies kann dazu führen, dass er den Menschen dann versucht zu korri­gieren. Er braucht seinen regel­mä­ßigen Auslauf, auch, wenn er auf weite Runden eher keinen Wert legt.