Kiki 19.02.24
Rasse: Altdeutscher Hütehund, Schlag Gelbbacke
Geschlecht: weiblich
Alter: 11/2019
Category: Notfälle anderer Vereine/Privat
Description
Eine kurze Beschreibung:
Name: Kiki
Rasse: Altdeutscher Hütehund, Schlag Gelbbacke Geburtstag: 16.11.2019
Wir wohnen in Neustadt, gerne kann sie hier besucht werden.
Telefonnummer: 01739434281
Emailadresse: annaosterhoff@googlemail.com
Kiki ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener Hund.
Ich habe auch schon viel mit dem Hund gearbeitet-
zum Beispiel; hat sie ein bisschen Mantrailing-erfahrung und sie kennt Fährtenarbeit. Sie kennt Übungen mit dem Futterbeutel. Auch eine klassische Hundeschule (Junghundegruppe, Hundebegegnungen) haben wir besucht. Man kann also super mit ihr aktiv sein und ihr viel beibringen. Sie hat einen guten Appell und wünscht sich eine feste Bezugsperson, dann ist Kiki absolut anhänglich.
Sie hat allerdings Schwierigkeiten mit dem alleine bleiben, bei guter Auslastung klappt es schon sehr gut. Aber eigentlich will sie immer dabei sein. Sie kann Türen aufmachen und hat sich zumindest bei mir schon aus der Wohnung gemogelt. Dabei läuft sie nicht weg, sondern bleibt in der Nähe, begeistert sind die Nachbarn aber trotzdem eher nicht. Mit einem zweiten Hund ist das alleine bleiben überhaupt kein Problem mehr. Leider kam es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Einbrüchen in mein Haus und ich habe ein Stalking- Problem. Was das Problem leider verstärkt hat. Auch ich habe Schwierigkeiten noch vor die Tür zu gehen vor allem wenn es dunkel ist.
Insgesamt ist sie als Zweithund recht entspannt und zufrieden. Leider ist ein zweiter Hund für mich momentan keine Option. Sie läuft gut als Reitbegleithund mit, lässt sich im Freilauf gut abrufen, bei anderen Hunden ist es schwierig aber zum Beispiel bei Wildtieren kein Problem.
Eine ruhige Umgebung (kein Stadthund) in der Sie Zeit hat noch mehr kennen zu lernen, würde ihr gut tun. Sie neigt dazu territorial zu sein, auch beim Essen möchte sie nicht teilen.
Kiki hat natürlich auch Hütehund-typisches Verhalten, sie braucht klare Grenzen (ohne Gewalt) und einen souveränen Menschen, der sich schon ein bisschen mit Hundeerziehung auskennt.
Leinenführigkeit wurde schon viel geübt und mit wenig Ablenkung klappt es schon sehr gut. Sie ist leicht ablenkbar und deswegen muss Impulskontrolle auch weiter beübt werden. Mit Zeit und Ruhe macht die Arbeit mit ihr großen Spaß und Sie ist sehr gelehrig. Sie ist sehr freundlich, anhänglich aber auch erstmal stürmisch, was bei manchen Menschen und Hunden nicht auf Begeisterung stößt.
Sie kennt alle Grundkommandos und beherrscht diese gut. Sie kennt Katzen, Schafe, Pferde und Kinder (Babys kennt sie bisher noch nicht). Kiki braucht vor allem zu Beginn Unterstützung damit sie nicht hütet oder mit ihrer stürmischen Art andere überrumpelt. Kiki ist durchgeimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert, insgesamt ist sie ein sehr gesunder Hund.