Jonny 13.08.23

13.08.2023

Schäferhund-Siberian Husky-Mischlingsrüde, kastriert
*06.06.2016
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 25 kg
In einer Pflegestelle in 63303 Dreieich

Beschreibung

Jonny ist ein richtiger Kuschelhund. Wenn man ihn strei­chelt, wirft er sich gerne direkt auf den Rücken und genießt die Zuwendung sichtlich. Pfötchen geben kann Jonny auch sehr gut und der hübsche Rüde weiß auch, wie er seine Bezugs­person um den Finger wickeln kann. Er ist ein echter Charmeur!

In der Wohnung ist Jonny ein angenehmer und ruhiger Mitbe­wohner und bleibt problemlos alleine. Jonny macht weder etwas kaputt noch jammert er. Natürlich kann er schon mal bellen, wenn er ein Geräusch von draußen hört oder jemand an der Tür klingelt, aber er ist kein Kläffer! Im Auto ist er ein guter Beifahrer.

Sein Pflege­frauchen kann ihn kämmen und bürsten, die Krallen schneiden, Augen­tropfen geben usw. Er ist ihr gegenüber ein umgäng­licher Hund, denn er vertraut ihr. Auch gemeinsame Einkaufs­touren, Restau­rant­be­suche, Stall­be­suche etc. meistert Jonny mit Bravour.

Bei ausgie­bigen Gassigängen zeigt sich Jonny immer von seiner besten Seite. Er ist ein angenehmer Begleiter und freut sich, wenn es nicht nur einmal kurz um die Ecke geht und man einen längeren Spaziergang mit ihm macht, denn Jonny bewegt sich gerne und ist außerhalb der eigenen vier Wände ein sport­licher und aktiver Hund. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich.

Bei Schüssen oder anderen Knall­ge­räu­schen zeigt Jonny Angst, daher sollte er zu seiner eigenen Sicherheit draußen immer an der Leine geführt werden. Dies ist auch kein Problem, denn Jonny ist gut Leinen führig.

Jonny hat sehr viele positive Eigen­schaften, aber zeigt leider auch ein paar Verhal­tens­weisen, die seine Vermittlung erschweren.

Ist man mit Jonny unterwegs, so sind Begeg­nungen mit anderen Hunden und Menschen kein Problem, wenn sein Mensch ihn sicher führt. Diese Führung benötigt Jonny, denn er ist Fremden gegenüber erstmal misstrauisch und braucht einen Moment, um Vertrauen zu fassen.

In der Wohnung zeigt sich dieses Misstrauen noch deutlicher. Seine Adoptanten müssen damit rechnen, dass er sie aus Unsicherheit erst einmal anknurrt, denn wenn Jonny irgendwo liegt und jemand an ihm vorbei läuft oder den Raum betritt, kann er auch schon mal nach vorne schießen. Aus diesem Grund sollte er in der Anfangszeit in seinem neuen Heim auf jeden Fall mit Maulkorb abgesi­chert werden.

Auch Besuch von ihm bekannten Personen funktio­niert mittler­weile gut, seine Adoptanten sollten ihm aller­dings auch hier einen klaren Rahmen und klare Regeln vorgeben. Auf den Besuch von Fremden kann Jonny jedoch verzichten. Bei Besuch von Fremden empfiehlt es sich, vorab gemeinsam Gassi zu gehen, damit Jonny den Besuch „begut­achten“ kann und merkt, dass keine Gefahr von dem Besuch ausgeht, dann ist er deutlich entspannter.

Seine neuen Besitzer sollten sich bewusst sein, dass Jonny klare Struk­turen und eine liebe­volle, jedoch auch konse­quente Erziehung braucht, der Maulkorb in verschie­denen Situa­tionen notwendig ist und er einen hunde­er­fah­renen Menschen braucht, an dem er sich orien­tieren kann und der ihm Sicherheit gibt, denn dann ist Jonny ein toller Begleiter in allen Lebenslagen!

Hat man die sicher anfänglich schwierige Phase gemeinsam mit Jonny gemeistert, ist Jonny ein Hund, der fast alles mit sich machen lässt und mit dem, den er liebt, durch dick und dünn geht!

Jonny ist kein Hund von People & Animals United e.V.. Wir geben unseren Tierschutz­kol­legen nur Vermittlungshilfe.

Kontakt über:
Tierher­berge Egelsbach
Anita Krätschmer
06103–49336
hunde@tierherberge-egelsbach.de

www.tierherberge-egelsbach.de